Vinzenz Gruppe

Identity, Print, Digital

Gemeinnützigkeit als Prinzip – Markenentwicklung für die Vinzenz Gruppe. Von einzelnen Ordens­gemein­schaften zu einem starken Gesundheits­­verbund in Österreich.


mehr lesen

Sieben Ordenskrankenhäuser, verschiedene Pflegehäuser und Rehabilitationseinrichtungen unter einem Dach – mit rund 6.000 Mitarbeitern an verschieden Standorten ist die Vinzenz Gruppe einer der größten Gesundheitsverbunde Österreichs. Aber wie gestaltet man eine Marke, die verbindet und dabei die eigenständige Identität und den geschichtlichen Hintergrund jeder Institution bewahrt? Der gemeinsame Grundsatz: Eine Gesundheitskultur, in der moderne Medizin und Pflege allen Menschen offen steht.

Die strategische Neuausrichtung der Gruppe machte als Basis auch eine klare Markenarchitektur sowie verständliche Namens-Systematik notwendig. Genau den richtigen Ton treffen – das war die gestalterische Herausforderung für ein visuelles Marken-System, in dem eine gemeinsame Symbolsprache mit hoher Eigenständigkeit der Institutionen maßgebend war. Das neue Markendesign vermittelt die christlich-humanistischen Werte der Vinzenz Gruppe und die Orientierung am Menschen: offen, herzlich, menschlich. Die Vinzenz Gruppe setzt damit ein sichtbares Signal für eine Gesundheitsversorgung, die den Unterschied macht – „Gesundheit kommt von Herzen“.

Auftraggeber
section.d, Wien

Leistungen
Markenarchitektur
Wort-Bildmarken
Corporate Design
Bildsprache
Gestalungsrichtlinien
Kommunikationsmittel
Website


Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz GruppeVinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Vinzenz GruppeVinzenz Gruppe
 
Vinzenz Gruppe
Vinzenz GruppeVinzenz Gruppe
 
Vinzenz Gruppe